Optimierung der Vixen Saturn Montierung Text noch nicht Vollständig.
Leider ist mir durch einen Festplattenfehler, ein Teil der gemachten Bilder abhanden gekommen. Diese werden bei nächstbester Gelegenheit neu gemacht.
Diese Seiten beschreiben detailliert wie ich eine alte Saturn Montierung verbessert habe. Dies geschieht durch zerlegen der Montierung, Entfernung des Fettes, Reinigung und Glätten der Laufflächen und anschließender Neufettung mit einem hochqualitativen Schmiermittel.
Das Projekt nimmt ungefähr 12 Stunden in Anspruch. Dafür wird man mit einer noch feinfühliger zu bedienenden Montierung belohnt, was auch den Besitzern von Motoren zugute kommt. Die Illustration der einzelnen Arbeitsschritte werden sicherlich eine brauchbare Hilfe für andere Saturn-Besitzer werden. Der Schwierigkeitsgrad ist sehr hoch. Wagt Euch ohne einschlägige Kenntnisse besser nicht an die Saturn heran.
Was ist eine Saturn?
Die Saturn ist eine alte Teleskopmontierung der (damaligen) Oberklasse welche von Vixen angeboten wurde. In Deutschland erhielt man diese vom Generalimporteur Vehrenberg. Das Alter der Montierung beträgt ca. 30 Jahre.
Werkzeuge und Materialien
man benötigt folgende Werkzeuge: Inbusschüssel, ein Heißluftgerät, einen kleinen Schlitzschraubendreher, Schlüsselfeilen, Sehr feines Sandpapier oder Schleiffließ um Metall zu Polieren, Reinigungsmittel (Fett löst sich sehr gut mit Motor- & Bremsenreiniger, Zahnbürste, Baumwolllappen, Fett (Empfehlung siehe weiter unter) , Ein paar Behälter zum Kleinteile aufbewahren und zum Reinigen, Notizblock um sich die Ausbauschritte genauestens zu notieren!
Ein Minibrenner und Eisspray werden empfohlen.
Anfang Wir beginnen die Demontage und trennen die RA- und DEC Komponenten voneinander
Dazu löst man die 3 Madenschrauben die man am unteren ende unter der Skala findet. Das gilt für beide Achsen! Danach kann man das gesamte Unterteil gegen den Uhrzeigersinn abdrehen. Wenn es schwer bis gar nicht geht, sollte eine Behandlung mir Kriechöl, welches mindestens über Nacht einwirken sollte, vorgenommen werden. Die verbaute Stahlachse bildet im Gewindebereich Korrosion welches sich nur schwer mit dem Gewinde aus Aluminium verträgt. Als Referenz: Ich habe 3 Tage benötigt um die Montierung zu öffnen. So verrostet war das ganze. Man kann sich hierbei auch sehr leicht das Gewinde zerstören. Also Vorsicht!
Hat man das endlich geschafft, zieht man die Achse aus dem Gehäuse raus. Da sich das untere der in der RA-Achse befindlichen Kegelrollenlager wohl nicht freiwillig löst, erwärmt man es kurz und schlägt mit einem Hammer und einem Stück holz von hinten auf die Stahlachse. Das Holz dienst als Schutz der Achse.
Eines der 3 Lager Schneckenrad
Danach baut man die Schneckenwelle aus. Dazu die 3 Schrauben die sich an dem Halter befinden herausdrehen. Hiernach entfernt man das 2. Lager wie Bereits beschrieben. Da man das 3. Lager nur schwer herausbekommt, lässt man es einfach dort wo es ist. Alle Einzelteile können nun gereinigt werden.
Die zerlegte RA-Achse
Deklinationsachse Wir entfernen die bereits angesprochenen 3 Madenschrauben am unteren Breich der Achse und verfahren exakt so wie im 1. Abschnitt (RA-Achse). Der einzigste Unterschied zwischen beiden Achsen ist die Verwendung von Aluminiumgleitlagern in der DEC-Achse. In der mir Vorliegenden Saturn waren die Gleitlager bereit stark eingelaufen und mußten erneuert werden. Da es sich leider um ein japanisches Maß handelt, war eine Neuanfertigung aus einer Selbstschmierenden Messinglegierung vonnöten. Kostenpunkt lag bei 121.- € für 3 Lager. Die zerlegte DEC-Achse
Reinigung Nun da die DEC-Achse vollständig zerlegt wurde ist es an der Zeit alle Teile zu Reinigen. Mit der Zahnbürste wird das Schneckenrad gründlich gereinigt. Der Grundgedanke hierbei ist, soviel altes Fett wie möglich zu entfernen.
Entgraten und Polieren Dieser Job ist der Zeitaufwendigste, aber es ist der wichtigste Faktor bei diesem Projekt. Nimm Dir Zeit und mach es richtig! Da sind viele Metall auf Metall-Oberflächen im inneren der Achsen. Geh mit dem Finger über diese Oberflächen. Sollten da Grate oder rauhe Flächen sein, so sind diese zu entgraten und zu polieren. Sobald alle Flächen zu Deiner Zufriedenheit bearbeitet wurden, reinige alles noch einmal um Späne und Staub zu entfernen. Dafür nehmen wir wieder einen sauberen Lappen.
Abschmieren Ziel des ganzen ist es eine gleichmäßige Schicht Schmiere auf den betreffenden Stellen aufzutragen. Alle vorher vom Fett befreiten Stellen werden nun wieder mit frischem Fett versehen. Die Reihenfolge kann dabei halten wer will. Nur bei der Schnecke und derem Gegenüber ist besonders sorgfältig zu arbeiten, damit auch wirklich in jeder Rille gefettet wird. Dabei reicht es nur in den Rillen des Schneckenrads zu Fetten. Mehr braucht man nicht. Diese Montierung bekommt man z.b. nur wieder zusammen, wenn man die Gehäuseaufnahme der Schneckenräder erwärmt.
Fettempfehlung: Mein Schmiermittel.
Einstellung des Schneckenspiels Nun müssen wir noch die Schnecke richtig einstellen, so daß kein Spiel mehr vorhanden ist. Dafür wird die Schneckenwelle so eingesetzt, daß sie noch mit leichtem Schlägen eines Holzstückes in Ihrem Sitz zu bewegen ist. Da das Schneckenrad noch offen liegt, wird der Sitz der Welle dahingehend geprüft, indem man das Schneckenrad mit den fingern hin und her bewegt. Wenn kein Spiel mehr vorhanden ist und die Welle einwandfrei dreht kann man die Welle in Ihrem Sitz fixieren. Im zusammengebauten Zustand ist eine Justage so gut wie unmöglich! Es hat mich 1 Woche gekostet um herauszufinden wie man diese Montierung justiert. Und ich mach das beileibe nicht zum erstenmal.
Zusammenbau nun wird alles wieder zusammengebaut. Das wars .Gratuliere!
Zusammenbau der RA-Achse
Beim Zusammenbau darf das abschmieren des Schneckenrades (Nicht des ganzen Bauteils)nicht vergessen werden. Auch die Innenseite sollte mit etwas Fett behandelt werden damit es bei der Montage besser eingebaut werden kann. Mit etwas meine ich nur, daß die Innenseite einen geringen Fettfilm aufweist. Nun alles wieder zusammenbauen und fertig!
Ersatzteile
Gibt es nicht mehr. Anfragen sind zwecklos.
Ich fette auch andere Montierungen neu. Anfrage genügt. Bei Fragen einfach eine Email schreiben und ich werde versuchen zu helfen. Sollte jemand sich das ganze verständlicherweise nicht zutrauen, bin ich gegen ein kleines Entgelt in Höhe von 150.- EUR gerne bereit die Arbeiten durchzuführen. Dies beinhaltet Material und Versand im versicherten Paket.
|