Verbesserung der CG-5 & EQ-5 Montierung

An dieser Stelle recht herzlichen Dank an Jeff de Tray (www.astronomyboy.com) welcher die allererste Beschreibung für diese Optimierung veröffentlicht hat.

Einführung

Die  CG-5

Werkzeuge und Materialien

Anfang

Deklinationsachse

Reinigung

Entgraten und Polieren

Abschmieren

Zusammenbau der DEK-Achse

Einstellen des Schneckenspiels

Rektazensionsachse

Zusammenbau der RA-Achse  

Ersatztteile

                                                                                                  

 

 

EINFÜHRUNG

Diese Seiten beschreiben detailliert wie man eine CG-5/ EQ-5 Montierung verbessern kann. Dies geschieht durch Zerlegen der Montierung, Entfernung des zähen chinesischen Fettes, Reinigung und Glätten der Laufflächen sowie anschließender Neufettung mit einem hochqualitativem Schmiermittel.

Dieser Text steht nun schon seit 2001 im Netz und ist sprichwörtlich die Mutter aller Montierungsoptimierungen in Germanien.

Das Projekt nimmt ungefähr 8 Stunden in Anspruch. Dafür wird man mit einer  wesentlich feinfühliger zu bedienenden Montierung belohnt, was auch den Besitzern von Motoren zugute kommt. Die RA- und DEC Achse lassen sich nun mit  Daumen und Zeigefinger bewegen ohne die Knöpfe noch fest umfassen zu müssen!

Was ist eine CG-5?

Die CG-5 ist eine populäre Mittelgewichts-Teleskopmontierung welche von  diversen Herstellern angeboten wird. Eigentlich ist CG-5 Celestrons internationaler Name für Ihre Version dieser Montierung, aber andere Hersteller verkaufen ähnliche Versionen dieser Montierung, andere wiederum haben sich den Namen CG-5 ausgeliehen. Die gleiche Montierung wird als EQ-4 oder EQ-5 verkauft wobei sich allerdings in der 4er Serie die RA-Achse gleitgelagert ist. Diese Serie trägt etwas weniger ist aber ansonsten baugleich.

Sie unterscheiden sich durch die Gehäuseform.

Die CG-5 (Celestron) ist wie die EQ-5 (Synta) eine Kopie der sehr bekannten Vixen Great-Polaris (GP) Montierung die Vixen GP erwies sich als dermaßen populär, daß andere Hersteller (u.a. Synta)  beschlossen haben die GP zu Klonen und u.a. als EQ-5 anzubieten. Diese beiden  Montierungen sind nahezu identisch in Ihrer Konstruktion. Fast die gesamte Zubehörpalette der GP passt ohne Einschränkungen auch an die CG-5! Lediglich die Verarbeitungsqualität bei den Klonen ist nicht so gut wie bei der GP. Aber irgendwo muß der Preisunterschied ja auch herkommen.

Besitzer der Vixen GP und der größeren GP-DX Montierungen haben mich  informiert, das die folgende Anleitung für sie sehr brauchbar war um Ihre  Montierungen zu zerlegen und zu verbessern. Es wird angemerkt, das im Vergleich zur CG-5, die Montierungen von Vixen auch ohne Verbesserung ihre Funktion sehr  gut ausführen aber dennoch noch Potential für eine Optimierung haben. Eine von mir verbesserte CG-5 konnte im direkten vergleich mit  einer Serien-GP besser punkten.
Meist ist das aber die sehr seltene Ausnahme. Die Verarbeitungsqualität ist extrem breit gestreut.

 

Die EQ-5 gibt es in 4 Versionen. (Nur das Wesentliche)

Die erste Serie hat Gummiringe zur Schneckenwellenzentrierung.
Die zweite Serie hat passend gebohrte Aufnahmen für die Schneckenwellen. Die Gummilagerung fiel weg.
Die dritte Serie hat kugelgelagerte Schneckenwellen.
Die vierte Serie ist nun weiß. Diese hat zusätzlich eine verbesserte (breitere) Schneckenradaufnahme in DEC.

Typ

Deutsche Montierung

Gewicht

ca. 4  kg

Tragfähigkeit

ca.  10 kg

Polhöheneinstellbereich

0 Grad bis 90 Grad

 

Typ EQ /CG

RA -  Achse

DE -  Achse

Werkstoff

Aluminium

Aluminium

Lagerung

Gleit / Kugellager

Gleit

Schneckenräder: Außendurchmesser

74 mm

74 mm

Schneckenräder: Dicke

6 mm

6 mm

Schneckenräder: Werkstoff

Aluminium

Aluminium

Schneckenräder: Periodische Fehler

ca. 13° - 25°

Schnecken: Achsdurchmesser

6 mm

6 mm

Schnecken: Außendurchmesser

11 mm

11 mm

Schnecken: Werkstoff

Messing

Messing

 

Die neue CG-5

Mitte 1999 erschien eine neue Version der CG-5 im Handel. Die neue CG-5 wurde mittels zweier Kugellager in der RA-Achse verbessert. Diese Initiative ging von  Celestron aus, damit die CG-5 deren neue 9.25” SCT tragen konnte. Die  Tragfähigkeit liegt hierbei von Haus aus schon bei 10 KG. Sie trägt auch noch Teleskope bis zu 12 KG aber das muß jeder selbst wissen, was er seiner  Montierung zumutet. Gebaut wurde die CG-5 dafür nicht! Sie stösst je nach  Hebel schon bei ca. 15 Kg an ihre mechanische Grenze. Die Achsklemmen versagen bei diesen Gewichten und der Antriebsverschleiß ist sehr groß.

  

Werkzeuge und  Materialien

man benötigt folgende Werkzeuge:

Einen Satz Inbusschüssel, Schleifflies um Metall zu glätten, Reinigungsmittel Entfetter, Bremsenreiniger, Zahnbürste, Lappen, Fett (Empfehlung weiter unten).Ein Paar Behälter zum Kleinteile aufbewahren und zum  Reinigen, Notizblock um sich die Ausbauschritte genauestens zu notieren!

Anfang

Wir beginnen die Demontage mit dem entfernen der Knöpfe und dem  Plastikgehäuse des RA-Motors sowie der Gegengewichtsstange.

 

Als nächstes trennen wir die RA- und DEC Komponenten voneinander

 

Dafür entfernen wir die beiden angezeigten Inbusschrauben

 .

DeklinationsAchse

Wir entfernen die beiden angezeigten Schrauben an der Prismenschienenaufnahme.

 

Drehen wir nun das Bauteil um und entfernen den schwarzen Haltering. Dieser  sitzt ziemlich fest. Man rückt ihm mit einer Wasserpumpenzange zur Leibe. Den  gegenüberliegenden Teil mit der Schnecke sollte man beim drehen festhalten. Die  Zähne der Zange sollten aber geschützt werden sonst könnt ihr den Haltering  vergessen. Unter dem Haltering ist der erste von vielen Abstandshaltern aus  transparentem Plastik Die legen wir alle zum Reinigen in einen Behälter.  Anschließend wird die Gradeinteilung entfernt.

 

Wir haben jetzt die Ringschraube vor uns. Drehen wir die DEC-Achse nun so,  daß eine von den Einstellschrauben sichtbar wird. Diesen beiden Schrauben sind  zu lösen. (ABER NICHT ENTFERNEN, NUR LÖSEN!) Die findet ihr nie wieder wenn die  mal runterfallen.

Anschließend kann man mittels des abgebildeten Hilfsmittels die Ringschraube  entfernen. In beiden Achsen sitzen allerdings Ringschrauben mir  unterschiedlichem Durchmesser, so das 2 Hilfsmittel gebaut werden sollten.  Danach können wir den kompletten Einsatz aus dem Gehäuse entfernen.

  Hilfsmittel zum Ringschraubenentfernen

 

Reinigung

Nun da die DEC-Achse vollständig zerlegt wurde ist es an der Zeit alle Teile  zu Reinigen. Mit der Zahnbürste wird das Schneckenrad gründlich gereinigt. Der  Grundgedanke hierbei ist, soviel altes Fett wie möglich zu entfernen.
Das schwarze Fett das man in den neueren EQ´s findet, ist im übrigen ein normales Mehrzweckfett, welches mit Ruß eingedickt worden ist. (Habe es analysieren lassen)

Entgraten und Glätten

Dieser Job ist der zeitaufwendigste, aber es ist der wichtigste Faktor bei  diesem Projekt. Nimm Dir Zeit und mach es richtig!

Da sind viele Metall auf Metall und Metall auf Plastikoberflächen im inneren  der DEC-Achse. Geh mit dem Finger über diese Oberflächen. Sollten da Grate oder rauhe Flächen sein, so sind diese zu entgraten und zu glätten.

Sobald alle Flächen zu Deiner Zufriedenheit bearbeitet wurden, reinige alles  noch einmal um Späne und Staub zu entfernen. Dafür nehmen wir wieder einen sauberen Lappen.

Abschmieren

Ziel des ganzen ist es eine gleichmäßig dünne Schicht Schmiermittel auf den  betreffenden Stellen aufzutragen. Man fettet in den Schneckenrillen und auf den Gleitflächen etwa 1 mm. . Alle vorher vom Fett  befreiten Stellen werden nun wieder mit frischem Fett versehen. Die Reihenfolge  kann dabei halten wer will.
Nur bei der Schnecke und dem Schneckenrad ist  besonders sorgfältig zu arbeiten, damit auch wirklich in jeder Rille gefettet  wird.

Fettempfehlung: Mein Schmiermittel

 

Zusammenbau

nun wird alles wieder zusammengebaut. Dabei die Plastikringe nicht vergessen.

Das war die DEC-Achse. Gratuliere!

Einstellung des Schneckenspiels

Nun müssen wir noch die Schneckenwelle richtig einstellen, sodaß kein Spiel mehr  vorhanden ist.

Dazu Die Schneckenwelle an beiden Wellenenden einfetten und in das Gehäuse schieben. Die schwarze Hohlschraube soweit eindrehen, das die Schneckenwelle kein Spiel mehr aufweist und sich leicht drehen lässt. Dann die silbere Konterschraube aufsetzen und handfest anziehen. Danach die Leichtgängigkeit der Welle nochmals prüfen. Ist sie zu schwer, die silberne Konterschraube wieder lösen und die Schwarze Hohlschraube um 1 mm lösen. Danach wieder die silbene Schraube anziehen.

Notfalls ist der letzte Schritt solange zu wiederholen, bis die Schneckenwelle spielfrei und leichtgängig in ihrem Lager sitzt.

Montage & Justage der Schneckenwelle am Schneckenrad

Hinweis Vorab: Zum Justieren ist die Montierung vorher mindestens 2 Stunden zum auskühlen stehenzulassen.

Der Lagerbock einer Schneckenwelle beinhaltet 4 Halte- sowie 3 Justageschrauben
Der Lagerbock ist an das Gehäuse der Montierung zunächst handfest anzuschrauben
Danach prüft man ob sich die Welle leicht oder schwergängig drehen lässt.

Ist es zu leicht sind die beiden äußeren Justageschrauben gleichmäßig anzuziehen.
Dabei immer wieder prüfen, wie sich die Gängigkeit verändert.
Sollte es immer noch zu leicht oder zu schwer laufen ist die mittlere kleine Inbusmadenschraube jeweils 1 mm Drehweg hinein - oder herauszudrehen.
Nun wieder prüfen wie sich die Gängigkeit verändert hat und die beiden äußeren Justageschrauben, je nach Gängigkeit leicht hinein- oder herausdrehen.

So tastet man sich an die Justierung heran. Ist eine gute Position erreicht, sind die 4 Halteschrauben fester anziehen und die Gängigkeit wieder prüfen. Diese verändert sich dabei noch um eine Wenigkeit.
Dann bitte die vorherigen Justageschritte nochmals durchführen bis die endgültige Endjustage erreicht ist.
Am ende bitte prüfen, wie groß der Abstand des Schneckenrades zur Schneckenwelle ist. Dazu die Achse leicht hin und herbewegen. Ist das Spiel deutlich spürbar, ist der Abstand des Lagerbocks zur Schneckenwelle zu groß und muß weiter verringert werden. Ich merke dazu an. das ein Schneckenantrieb immer ein minimales Spiel aufweist. 
 

RA-Achse

Ich habe beim Zerlegen der DEC-Achse eine Menge dazugelernt und so wurden die  Arbeiten an der RA-Achse auch wesentlich schneller fertig. Die Techniken fürs  Reinigen, Entgraten und Polieren der RA-Achse sind die gleichen wie bei der  DEC-Achse. Wir konzentrieren und daher nur auf die Demontage der RA-Achse und  auf ungewöhnliche Probleme die auftauchen könnten.

Hinweis: Eine neue Version der CG-5, mit verändertem internen Design der  RA-Achse , welche 2 Kugellager beinhaltete, erschien 1999. Die Demontage beider  Versionen weicht kaum voneinander ab. (Ich beschreibe hier aber beide Versionen)

Entfernen wir nun den Polsucherhalter aus seiner Fassung. (Alte Version:  Durch entfernen der 3 Halteschrauben. und herausnahme der Teilkreise. Neue  Version: Durch herausdrehen des Polsucherhalters nebst Teilkreis: Anschließend  haben wir wieder eine Ringschraube vor uns die mit dem bereits bekannten  Hilfsmittel entfernt wird. Dabei die 3 Halteschrauben nicht vergessen. Wie mit  den auftauchenden Plastikringen zu verfahren wird ist ja bereits bekannt.

Nun taucht bei der neuen Version das erste Kugellager auf.

 

Als nächstes entfernen wir nun die Achse mit dem Schneckenrad Dieses kann dank  des klebrigen alten Fettes ziemlich schwer sein. Ein Föhn kann hier von nutzen  sein. Einfach das ganze etwas angewärmt und es sollte etwas besser  herauszuziehen sein. Das erste Kugellager kann nun einfach herausgenommen  werden.

Das Kugellager auf der anderen Seite ist Verkapselt und kann daher dort bleiben wo es ist. Bei der EQ-5 der ersten und zweiten Serie ist es auch mit offenem Käfig anzutreffen. Diese sollten unbedingt gegen neue Versionen (2RS) getauscht werden.

 

Nun Reinigen und glätten wir das ganze wie bereits bei der DEC-Achse verfahren.

 

Zusammenbau der  RA-Achse

Beim Zusammenbau darf das abschmieren des Schneckenrades (Nicht des ganzen  Bauteils)nicht vergessen werden. Auch die Innenseite sollte mit etwas Fett behandelt werden damit es bei der Montage besser eingebaut werden kann.

Der Boden des Schneckenrades ruht in einem Teil des RA-Gehäuses welches gefettet werden muß. Die Plastikringe sollten ebenfalls wieder von beiden Seiten  eingefettet werden um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen.

Nun alles wieder zusammenbauen und fertig!

Ersatzteile

Die Ersatzteilsituation z.b. für die EQ-5 ist nicht so gut. Das wesentliche gibt es.

Ich kann folgende neue Ersatzteile auf Anfrage anbieten:

Schneckenwellen
Polhöhenschrauben original
Polhöhenschrauben auf M10 verstärkt mit Umbau.

Teflonringe lieferbar.

Einzelner Satz mit Schmiermittel:
Serie 1&2: 34.- € incl. Porto
Serie 3&4: 32.- € incl. Porto

 

Lagersatz standard bei neueren EQ-5 mit kugelgelagterten Schneckenwellen: 14.- ( 5 Lager)*

Gebrauchte Ersatzteile:
Original Plastiktrennringe.*

 

* Zzgl. evtl. Porto

Ich fette auch andere Montierungen neu. Anfrage genügt.

 

Bei Fragen einfach eine Email schreiben und ich werde versuchen zu helfen.

Sollte jemand sich das ganze verständlicherweise nicht zutrauen,  bin ich gegen ein kleines Entgelt in Höhe von 86.- EUR 
(EG-5/ CG-5) gerne bereit die Arbeiten durchzuführen. Dies beinhaltet Rückversand via DHL.

 

ENDE

 

Copyright english Version © 1997-2015 Jeff DeTray (jeff@astronomyboy.com). Parts used  with permission. English version available at http://www.astronomyboy.com