Optimierung der Astro-5 & Mon-2 Montierung 

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Einführung

 

Diese Seiten beschreiben detailliert wie man eine Astro-5 Montierung verbessert. Dies geschieht durch Zerlegen der Montierung, Entfernung des Fettes, Reinigung und Glätten der Laufflächen und anschließender Neufettung mit einem hochqualitativen Schmiermittel.

Die Montierung wird auch unter dem Namen Bresser Mon-2 verkauft.

Das Projekt nimmt ungefähr 6 Stunden in Anspruch. Dafür wird man mit einer noch feinfühliger zu bedienenden Montierung belohnt, was auch den  Besitzern von Motoren zugute kommt.

Die Astro-5 Montierung wird vom Hersteller mit verklebten Verschraubungen ausgeliefert. Dadurch soll verhindert werden, daß unsachgemäße Eingriffe durch den Endverbraucher vorgenommen werden können.
Dadurch steigt die Anforderung beim Öffnen der Montierung erheblich. Ohne Schraubstock und einem speziellen Werkzeug (Siehe unten)
ist sie kaum zu öffnen.

Da es sehr viele Parallelen zu der Optimierung der CG-5 gibt, ist ein Großteil der Arbeiten identisch.

Was ist eine Astro-5?

Die Astro-5 ist eine populäre Mittelgewichts-Teleskopmontierung  der Mittelklasse welche u.a. vom Astro-Service-Center angeboten wird.  Es wird angemerkt, daß die Astro-5 auch ohne Verbesserung ihre Funktion sehr gut ausführt aber dennoch noch großes Potential für eine Optimierung hat. Die Montierung sollte spätestens nach 5 Jahren gewartet werden, da die verwendeten Fette aufgeben. 

Technische  Daten

 Astro-5 - Montierung

Typ

Deutsche Montierung

Gewicht

5 kg

Tragfähigkeit

ca. 11 kg

Polhöheneinstellbereich

0 Grad bis 90 Grad

RA - Achse

DE - Achse

Werkstoff

Aluminium

Aluminium

Lagerung

Gleitlager

Gleitlager

Schneckenräder: Außendurchmesser

74 mm

74 mm

Schneckenräder: Dicke

6 mm

6 mm

Schneckenräder: Werkstoff

Aluminium

Aluminium

Schneckenräder: Periodische Fehler

ca. +/- 30”

Schnecken: Achsdurchmesser

6 mm

6 mm

Schnecken: Außendurchmesser

11 mm

11 mm

Schnecken: Werkstoff

Messing

Messing

Teilkreis: Teilung

10°

2 Grad



Werkzeuge und  Materialien


man benötigt folgende Werkzeuge:
Einen Schraubstock, einen Satz Inbusschüssel, Schleiffließ um Metall zu Polieren, Reinigungsmittel Entfetter & Bremsenreiniger, Zahnbürste, Lappen, Fett (Fettempfehlung weiter unten), Ein Paar Behälter zum Kleinteile aufbewahren und zum  Reinigen, Notizblock um sich die Ausbauschritte genauestens zu notieren!
 

Anfang
Wir beginnen die Demontage mit dem entfernen der Knöpfe und dem  Plastikgehäuse des RA-Motors sowie der Gegengewichtsstange. Kurzum alle überflüssigen Teile müssen ab. 

Als nächstes trennen wir die RA- und DEC Komponenten voneinander


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Dafür entfernen wir die beiden in der Bildmitte angezeigten Inbusschrauben .



Deklinationsachse
Als erstes spannen wir die Achse so in einen Schraubstock, ein, daß der Montierungskopf sich nicht mehr bewegen kann und entfernen unter Zuhilfenahme einer Wasserpumpenzange den schwarzen Haltering. Dieser sitzt, da er verklebt wurde ziemlich fest. Die  Zähne der Zange sollten aber geschützt werden, das gibt auch so genug Kampfspuren. Ich drehe die beschädigten Zähne anschließend auf einer Drehbank glatt ab.
Unter dem Haltering ist der erste von vielen Abstandhaltern aus  transparentem Plastik (und einer aus Aluminium) Die legen wir alle zum Reinigen in einen Behälter oder werfen sie weg, wenn auf Teflon umgerüstet wird. . Anschließend wird die Gradeinteilung entfernt.
Wir entfernen anschließend die beiden im rechten Bild angezeigten Schrauben am Schwalbenschwanzhalter.

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Wir haben jetzt die Wellenmutter vor uns. Drehen wir die DEC-Achse nun so,  daß eine von den Fixierschrauben in der Aussparung sichtbar wird. Diesen Schraube ist  zu lösen. (ABER NICHT ENTFERNEN, NUR LÖSEN!) Die findet ihr nie wieder wenn die  mal runterfällt. bei der Astro-5 sind es 2.
Anschließend kann man mittels des abgebildeten Hilfsmittels die Ringschraube  entfernen. In beiden Achsen sitzen allerdings Ringschrauben mit  unterschiedlichem Durchmesser, so das 2 Hilfsmittel gebaut werden sollten.  Danach können wir den kompletten Einsatz aus dem Gehäuse entfernen.

  Hilfsmittel zum Ringschrauben entfernen

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Die zerlegte DEC-Achse 


Reinigung

Nun da die DEC-Achse vollständig zerlegt wurde ist es an der Zeit alle Teile  zu Reinigen. Mit der Zahnbürste wird das Schneckenrad gründlich gereinigt. Der  Grundgedanke hierbei ist, soviel altes Fett wie möglich zu entfernen.
Entgraten und glätten
Diese Arbeit ist die Zeitaufwendigste, aber es ist der wichtigste Faktor bei  diesem Projekt. Nimm Dir Zeit und mach es richtig!
Da sind viele Metall auf Metall und Metall auf Plastikoberflächen im inneren der DEC-Achse. Geh mit dem Finger über diese Oberflächen. Sollten da Grate oder rauhe Flächen sein, so sind diese zu entgraten und zu polieren.
Sobald alle Flächen zu Deiner Zufriedenheit bearbeitet wurden, reinige alles  noch einmal um Späne und Staub zu entfernen. Dafür nehmen wir wieder einen  sauberen Lappen.
 

Abschmieren
Ziel des ganzen ist es eine gleichmäßig dünne Schicht Fett auf den  betreffenden Stellen aufzutragen. Alle vorher vom Fett befreiten Stellen werden nun wieder mit frischem Fett versehen. Die Reihenfolge  kann dabei halten wer will. Nur bei der Schnecke und derem Gegenüber ist  besonders sorgfältig zu arbeiten, damit auch wirklich in jeder Rille gefettet  wird. Dabei reicht es nur in den Rillen des Schneckenrads zu Fetten. Mehr braucht man nicht.


Fettempfehlung: Mein Schmiermittel
 

Zusammenbau
nun wird alles wieder zusammengebaut. Dabei die Ringe nicht  vergessen..
Das war die DEC-Achse. Gratuliere!

Einstellung des Schneckenspiels

Nun müssen wir noch die Schneckenwelle richtig einstellen, sodaß kein Spiel mehr  vorhanden ist.

Dazu Die Schneckenwelle an beiden Achsenden einfetten und in das Gehäuse schieben. Die Hohlschraube soweit eindrehen, das die Schneckenwelle kein Spiel mehr aufweist und sich leicht drehen lässt. Dann die Konterschraube aufsetzen und handfest anziehen. Danach die Leichtgängigkeit der Welle nochmals prüfen. Ist sie zu schwer, die Konterschraube wieder lösen und die Hohlschraube um 1 mm lösen. Danach wieder die silbene Schraube anziehen.

Notfalls ist der letzte Schritt solange zu wiederholen, bis die Schneckenwelle spielfrei und leichtgängig in ihrem Lager sitzt.

Montage & Justage der Schneckenwelle am Schneckenrad

Hinweis Vorab: Zum Justieren ist die Montierung vorher mindestens 2 Stunden zum auskühlen stehen zulassen.

Der Lagerbock einer Schneckenwelle beinhaltet 4 Halte- sowie 3 Justageschrauben
Der Lagerbock ist an das Gehäuse der Montierung zunächst handfest anzuschrauben
Danach prüft man ob sich die Welle leicht oder schwergängig drehen lässt.

Ist es zu leicht sind die beiden äußeren Justageschrauben gleichmäßig anzuziehen.
Dabei immer wieder prüfen, wie sich die Gängigkeit verändert.
Sollte es immer noch zu leicht oder zu schwer laufen ist die mittlere Inbusschraube jeweils 1 mm Drehweg hinein - oder herauszudrehen.
Nun wieder prüfen wie sich die Gängigkeit verändert hat und die beiden äußeren Justageschrauben, je nach Gängigkeit leicht hinein- oder herausdrehen.

So tastet man sich an die Justierung heran. Ist eine gute Position erreicht, sind die 4 Halteschrauben fester anziehen und die Gängigkeit wieder prüfen. Diese verändert sich dabei noch um eine Wenigkeit.
Dann bitte die vorherigen Justageschritte nochmals durchführen bis die endgültige Endjustage erreicht ist.
Am ende bitte prüfen, wie groß der Abstand des Schneckenrades zur Schneckenwelle ist. Dazu die Achse leicht hin und herbewegen. Ist das Spiel deutlich spürbar, ist der Abstand des Lagerbocks zur Schneckenwelle zu groß und muß weiter verringert werden. Ich merke dazu an. das ein Schneckenantrieb immer ein minimales Spiel aufweist.

 

RA-Achse
Die Techniken fürs  Reinigen, entgraten und Polieren der RA-Achse sind die gleichen wie bei der  DEC-Achse. Wir konzentrieren und daher nur auf die Demontage der RA-Achse und  auf ungewöhnliche Probleme die auftauchen könnten.
Entfernen wir nun den Polsucher aus seiner Fassung. Dazu ist es notwendig, die RA-Achse ebenso in einen Schraubstock einzuspannen. die 3 Madenschrauben am Polsucherhalter sind zu entfernen. in die vorhandenen Löcher steckt man 3  passende Schrauben oder passende Gewindestangen hinein.
Ich habe mir dazu ein Werkzeug gebaut, das dann dort ansetzt. Das hat den Vorteil, daß man die Kraftentfaltung gleichmäßiger verteilt und die Gewinde nicht beschädigt werden.

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Anschließend  haben wir wieder eine Ringschraube vor uns die mit dem bereits bekannten  Hilfsmittel entfernt wird. Dabei die 3 Fixierschrauben nicht vergessen. Wie mit  den auftauchenden Ringen zu verfahren wird ist ja bereits bekannt.

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Die Ringschraube der RA-Achse

Als nächstes entfernen wir nun die Achse mit dem Schneckenrad Dieses läßt sich dank der guten Verarbeitungsqualität der Achsen ohne Probleme entfernen. Sollte das wider Erwarten nicht klappen:  Ein Föhn kann hier von nutzen sein. Einfach das ganze etwas angewärmt und es sollte etwas besser  herauszuziehen sein. Notfalls einfach die Achse mit einem beherzten Schlag senkrecht auf ein Stück holz hauen und das Schneckenrad löst sich.

DSCN1413 Die zerlegte RA-Achse

Nun Reinigen und Polieren wir das ganze wie bereits bei der DEC-Achse  verfahren.
Die Unterschiede zur EQ-5 sind sehr deutlich. Die Astro-5 besitzt wie die alte Vixen GP keine Kugellager, hat aber dafür größere Auflageflächen an der Achse, was der Gängigkeit zugute kommt.
Im rechten Bild sehen wir den Unterschied vom geglätteten zum Werkszustand.

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Zusammenbau der  RA-Achse

Beim Zusammenbau darf das abschmieren des Schneckenrades (Nicht des ganzen  Bauteils)nicht vergessen werden Auch die Innenseite sollte mit etwas Fett  behandelt werden damit es bei der Montage besser eingebaut werden. kann. Mit etwas meine ich nur, daß die Innenseite einen geringen Fettfilm aufweist.
Der Boden des Schneckenrades ruht in einem Teil des RA-Gehäuses welches gefettet  werden muß. Die Ringe sollten ebenfalls wieder von beiden Seiten leicht eingefettet werden um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen.
Nun alles wieder zusammenbauen, justieren und fertig!

Ersatzteile

Kaum noch Lieferbar

Teflonringe Lieferbar.
Einzelner Satz mit Schmiermittel 34.- € incl. Porto.
 

Für den Fall, daß jemand neue Dichtringe oder die kleinen Inbusmadenschrauben  benötigt, so kann ich diese liefern.


Ich fette auch andere Montierungen neu. Anfrage genügt.
 
Bei Fragen einfach eine Email schreiben und ich  werde versuchen zu helfen.

Sollte jemand sich das ganze verständlicherweise nicht zutrauen,  bin ich gegen ein kleines Entgelt in Höhe von 95.- € (Astro-5 / Mon-2) gerne bereit die Arbeiten  durchzuführen. Dies beinhaltet Rückversand via DHL.

Ich weise aus Gewährleistungsgründen auf folgendes hin: Für Beschädigungen an Bauteilen die verklebt sind übernehme ich keinerlei Haftung.

ENDE